Um gewisse Produkte zu erwerben, müssen wir dein Alter verifizieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
-
Automatisch: Für Kunden mit Schweizer Identitätskarte und Schweizer Pass
Du kannst die Daten deiner Schweizer Identitätskarte oder deines Schweizer Passes erfassen. Die Altersprüfung findet in Echtzeit statt und du kannst sofort alle Produkte und Dienstleistungen bestellen, welche einen Altersnachweis erfordern. -
Manuell: Für Kunden mit allen anderen Ausweisen
Du kannst einen beliebigen amtlichen (z.Bsp. Ausländerausweis oder Führerschein, Swisspass wird nicht akzeptiert) Ausweis hochladen. Die Altersprüfung wird innerhalb von maximal zwei Arbeitstagen durch uns vorgenommen. Sobald der Altersnachweis bestätigt ist, können die betroffenen Produkte bestellt werden. Dafür müssen gewisse Vorgaben erfüllt sein:-
Der Vor- und Nachnamen auf dem Ausweis muss mit den Angaben im Benutzerkonto übereinstimmen.
-
Das Geburtsdatum muss zwingend ersichtlich sein.
-
Mein Bestellung wurde nicht verarbeitet und mein Ausweis wurde abgelehnt, was kann ich tun?
Die Ablehnung deines Ausweises kann mehrere Gründe haben. Bevor du es erneut hochlädst, bitte überprüfe dein Dokument und dass es an keinem der folgenden Gründe liegen kann:
-
dass Vor - und/oder Nachname im Kundenkonto nicht mit dem Namen auf deinem Ausweisdokument übereinstimmen.
-
dass dein Geburtsdatum auf dem Ausweisdokument und im Kundenkonto nicht übereinstimmen.
-
dass dein Geburtsdatum auf dem Ausweisdokument gar nicht ersichtlich ist.
-
weil dein Ausweisdokument abgelaufen ist.
-
weil dein Ausweisdokument nicht lesbar war (z.Bsp. verschwommenes Bild)
-
weil dein Ausweisdokument oder deine Datei ungültig ist. Gängige Dokument Formate sind .jpg, .png, .pdf
-
weil du uns kein oder ein unvollständiges Ausweisdokument gesendet hast.
-
weil du minderjährig bist.